Anmeldung für das kommende Schuljahr

Pfeil zum nächsten Schritt

Kaufmann/-frau im E-Commerce NEU am BBK

Ab dem Schuljahr 2024/2025 bietet unser Bergisches Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen den Bildungsgang „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ an.

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig. Neben den typischen kaufmännischen Tätigkeiten präsentieren sie das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Sie richten Bezahlsysteme ein und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen. Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre.

Als Bündelschule verknüpfen wir unsere Kompetenzen im Groß- und Einzelhandel mit unseren Kompetenzen in den IT-Berufen. Durch zusätzliche Unterrichtsangebote im Bereich der Wirtschaftsinformatik und durch die Vermittlung nützlicher Software-Werkzeuge möchten wir Ihre Auszubildenden praxisnah und zukunftsorientiert ausbilden. Daher planen wir, 40 % des Berufsschulunterrichts in Online-Form durchzuführen.

DownloadWipperfürth
AbteilungsleitungHerr J. Engels
FlyerPDF
KonzeptPDF
StundentafelPDF

Informationsveranstaltung zum Thema „Gemeinsam gegen Cybermobbing“

Am 23.02.24 war die Influencerin Lijana Kaggwa zu Gast am Bergischen Berufskolleg in Wipperfürth. Die 27 – jährige berichtete über ihre Cybermobbingerfahrungen, die sie im Zuge ihrer Teilnahme an der 15. Staffel des PRO7- Formates GNTM gemacht hat. Die Veranstaltung, an der in drei aufeinanderfolgenden Durchgängen etwa 500 SchülerInnen des BBK teilnahmen, wurde von Alke Stüber vom Bildungsbüro Oberberg moderiert. Der pensionierte Polizist Uwe Köster erläuterte zudem die rechtlichen Möglichkeiten mit denen man gegen Mobbing und Cybermobbing vorgehen kann. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Beteiligten die Gelegenheit sich zu diesem Thema auszutauschen und eine Haltung zu entwickeln.

Anmeldung für das Schuljahr 2022/2023

Wir nehmen noch Anmeldungen für das kommende Schuljahr an. Bitte wenden Sie sich an unsere Sekretariate.

Blutspende am BBK Standort Wermelskirchen

SchülerTicket

In den beiden folgenden Dokumenten steht alles Wissenswertes zum SchülerTicket:

Lehrkraft im Bereich IT gesucht

Wir suchen am Bergischen Berufskolleg Standort Wipperfürth eine Lehrkraft für die Ausbildung im IT Bereich

Wie bieten Ihnen:

• ein engagiertes Kollegium
  • eine gute technische Ausstattung
  • engagierte Mentor/-innen und Lehrkräfte
  • ein breites Bildungsangebot

in Vollzeit oder Teilzeit.

Bewerbungen gerne – auch digital – an Thilo Mücher.

Lehrkraft für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gesucht

Wir suchen am Bergischen Berufskolleg Wipperfürth und Wermelskirchen eine Lehrkraft für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern (Sozialpädagogik/Pädagogik/Erziehungswissenschaft)

Wie bieten Ihnen:

• ein engagiertes Kollegium
  • eine gute technische Ausstattung
  • engagierte Mentor/-innen und Lehrkräfte
  • ein breites Bildungsangebot

in Vollzeit oder Teilzeit zum nächstmöglichen Termin.

Bewerbungen gerne – auch digital – an Thilo Mücher.