Fachklassen des Dualen Systems

Berufsschule Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau GALA

Landschaftsgärtner und Landschaftsgärtnerinnen sind begehrte Fachkräfte für vielfältige Aufgabenbereiche. Sie bereiten draußen beim Kunden Baustellen vor, richten diese ein und vermessen sie, führen Erdarbeiten, Bodenverbesserungsmaßnahmen sowie Be- und Entwässerungsarbeiten durch, pflastern und befestigen Wege und Plätze, erstellen Mauern aus Natursteinen, pflanzen und pflegen Gehölze, Stauden und Sommerblumen in Gärten, Parks und auf Spiel- und Sportplätzen, säen Rasen ein oder verlegen Rollrasen, begrünen Dächer und Fassaden, legen Teiche an und nehmen Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen vor.

Standort: Wipperfürth

Dauer: i. d. R. 3 Jahre (Verkürzung ist möglich)

Voraussetzung: Vorliegen eines Ausbildungsvertrages

Abschluss: Berufsschulabschluss und Hauptschulabschluss nach Klasse 10, sofern dieser noch nicht vorliegt. (Der Erwerb des Mittleren Schulabschlusses ist möglich.)

Downloads Wipperfürth
Ansprechpartner Herr R. Heuser
Bücherliste(in Arbeit)
Blockzeiten 2023/2024 PDF
Blockzeiten 2022/2023 PDF
Blockzeiten 2021/2022 PDF
Didaktische Jahresplanung PDF
Flyer PDF
Rechtliche Informationen PDF
Stundentafel PDF
Unterrichts- und Pausenzeiten PDF

Berufsschule Landwirt/-in LW

Landwirte und Landwirtinnen versorgen die Bevölkerung mit gesunden, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln. Außerdem bieten sie Dienstleistungen im Bereich Freizeit und Erholung, Naturschutz und Landschaftspflege an. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe erschließen andere Wirtschaftsbereiche, wie die Erzeugung regenerativer Energien oder nachwachsender Rohstoffe und bieten somit eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung in einem anspruchsvollen Berufsfeld.

Nach der Ausbildung arbeitet man in landwirtschaftlichen Betrieben, in Agrarfirmen, im Landhandel, in Saatzucht- und Vermehrungsunternehmen, im öffentlichen Dienst oder selbstständig im eigenen Betrieb.

Standort: Wipperfürth

Dauer: i. d. R. 3 Jahre (Verkürzung ist möglich)

Voraussetzung: Vorliegen eines Ausbildungsvertrages

DownloadsWipperfürth